Startseite

Dürfen bestimmte Tierarten und Insekten, die sich in der Wohnung befinden, getötet werden?


YazdırEinem Freund senden
Kurze Beschreibung ihrer Frage: 
Dürfen bestimmte Tierarten und Insekten, die sich in der Wohnung befinden, getötet werden?
Antwort: 

Liebe Leserin, lieber Leser


Tiere, die uns schaden können, wie z.B. bestimmte Insektenarten, die sich im Haus befinden, dürfen beseitigt bzw. getötet werden, falls es keine andere Möglichkeit gibt, sie aus dem Haus zu entfernen.

Jedoch sollte immer versucht werden sie lebendig ohne ihnen einen Schaden zu fügen, aus dem Wohnbereich zu verjagen.
Generell gilt es, das Leben welches ein Kunstwerk und Wunder Allahs ist, zu achten und zu beschützen.

Draußen und in der freien Natur wäre es unislamisch und verpönt einfach so nach Laune Tiere, die einem noch nicht mal schaden oder gefährden, zu töten.
Zusammenfassend kann gesagt werden, dass nur wenn das Leben und die Gesundheit des Menschen gefährdet werden, die Tötung eines Tieres erlaubt ist.
Dementsprechend ist in den Hadithen zu lesen, dass Raubtiere und andere gefährliche Tiere bei direktem Kontakt getötet werden können, weil das menschliche Leben bedroht wird.


Selam & Dua 

Fragenandenislam - Team


Share this