Startseite

Gibt es DEN einen Koran?


YazdırEinem Freund senden
Kurze Beschreibung ihrer Frage: 
Hallo, ich möchte mich ein wenig über den Islam informieren und dachte, am besten geht das, wenn ich den Koran lese. Aber gibt es eigentlich DEN Koran? Von der christlichen Bibel gibt es unterschiedliche deutschsprachige Ausgaben, die sich inhaltlich teilweise unterscheiden. Wie ist dies beim Koran? Wenn es unterschiedliche Ausgaben gibt, gibt es eine, die besonders verbreitet oder besonders zu empfehlen ist?
Antwort: 

Liebe Leserin, lieber Leser


Soweit es Versionen des Qurans betrifft im Gegensatz zur Bibel hat der Quran keine unterschiedlichen Versionen, allerdings existieren allein im Deutschen diverse Übersetzungen.

Was ist nun der Unterschied zwischen einer Version und einer Übersetzung?

Im Falle einer Version unterscheidet sich der Urtext, d.h. der ursprüngliche Text der Offenbarung. Im Falle des Qurans ist dies arabisch. Im Gegensatz dazu verwenden Übersetzungen denselben Urtext, unterscheiden sich allerdings in der Wahl der Worte. Soweit es den Quran betrifft existiert nur ein Urtext, welcher im Topkapi Museum in Instanbul ausgestellt ist, der in über 114 Sprachen, mit mehreren alternativen Übersetzungen in jeder Sprache, übersetzt wurde. Bezüglich dieses Urtextes besteht ein Konsens unter muslimischen als auch nicht-muslischen Historikern, dass dieser Text auf den Propheten Muhammad, mit dem Friede und Segen sei, zurückgeht.
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass der Quran zwar in vielen Übersetzungen vorliegt die aber alle auf einer gemeinsamen Version basieren.


Selam & Dua 

 

Fragenandenislam - Team

Share this