Startseite

Ist der Satan eine Art Jinn?


YazdırEinem Freund senden
Kurze Beschreibung ihrer Frage: 
Salam, meine Frage ist ob der Satan aus Feuer ist und das er eine Jinn-Sorte ist? Wie ich gelesen habe soll er der Vorvater der Jinns sein. Ich würde gerne die Aya bzw. Ayat aus dem Quran wissen wo das steht. Danke Assalamualikum
Antwort: 

Liebe Leserin, lieber Leser

 

Als dein Herr zu den Engeln sagte: „Ich werde ein menschliches Wesen aus Lehm erschaffen. Wenn Ich
es zurechtgeformt und ihm von Meinem Geist eingehaucht habe, dann fallt und werft euch vor ihm
nieder.“ Da warfen sich die Engel alle zusammen nieder, außer Iblīs; er verhielt sich hochmütig und
gehörte zu den Ungläubigen. Er sagte: „O Iblīs, was hat dich davon abgehalten, dich vor dem
niederzuwerfen, was Ich mit meinen Händen erschaffen habe? Verhältst du dich hochmütig, oder gehörst
du etwa zu den Überheblichen?“ Er sagte: „Ich bin besser als er. Mich hast Du aus Feuer erschaffen,
wohingegen Du ihn aus Lehm erschaffen hast.“(Sure 38 Sad, 71-76)

Und Wir haben euch ja erschaffen. Hierauf haben Wir euch gestaltet. Hierauf haben Wir zu den Engeln
gesagt: „Werft euch vor Ādam nieder!“ Da warfen sie sich nieder, außer Iblīs. Er gehörte nicht zu
denjenigen, die sich niederwerfen. Er (Allah) sagte: „Was hat dich davon abgehalten, dich
niederzuwerfen,als Ich (es) dir befahl?“ Er sagte: „Ich bin besser als er. Du hast mich aus Feuer
erschaffen, ihn aber hast Du aus Lehm erschaffen.“(Sure 7 al-Araf, 11-12)

Der Teufel (Iblis) sah und verhielt sich überheblich aus dem Anlass, dass er aus Feuer erschaffen wurde.
Das Feuer verbrennt und verschmilzt viele Gegenstände mit dem es in Berührung kommt. Wasser, Erde
ähnliche Substanzen bringt das Feuer zu erlöschen. Die von dem Teufel (Iblis) geglaubte
Überlegenheit wurde ihm für die Ewigkeit zum Verhängnis. Vor Gott, dem allmächtigen erlangt man die
wahre Überlegenheit durch Folgsamkeit ihm gegenüber. Weil Iblis (Teufel) dies unterließ und sich an der
Spitze stehend sah, wurde er der Barmherzigkeit Gottes ausgeschlossen. Daraufhin bekam er den
Namen im arabischen ‚Seytan’ zugesprochen. Folglich wurde Seytan als ungläubiger von dem göttlichen
Frieden und dem Paradies vertrieben.

Im Quran wird angeführt, dass Jin (Plural Jaan) dem Feuer entstanden:

„Und die Jin (Plural Jaann) haben Wir zuvor aus dem Feuer des Glutwindes erschaffen.“ (Sure 15: al-Higr, 27)
„Und Er hat die Ğinn aus einer unruhigen Feuerflamme erschaffen.“ (Sure 55: ar-Rahman, 15)

Einige gelehrte wie Elmali Hamdi Yazir vertreten die Meinung nicht, dass Iblis der Vorvater der Jaann ist.
Denn in den oben angeführten Koran Versen wird deutlich, dass Iblis aus Feuer erschaffen wurde und
auch ein Jin ist.

Selam & Dua
Fragenandenislam - Team

Share this