Startseite

Kann man das Dua* nach dem Pflichtgebet (Farz namazi) als Bidat(Erneuerung) bezeichnen?


YazdırEinem Freund senden
Kurze Beschreibung ihrer Frage: 
Kann man das Dua* nach dem Pflichtgebet (Farz namazi) als Bidat(Erneuerung) bezeichnen?
Antwort: 

Liebe Leserin, lieber Leser


* Bittgebete werden in der islam. Terminologie als „Dua“ (arab.) bezeichnet.

Nach dem Pflichtgebet (Farz namazi) kann das Bittegebet(Dua) frei nach eigenem Ermessen vollzogen werden. Zudem sind auch die Bittgebete des Propheten Muhammed (s.a.s.), die er selbst rezitiert hat oder seinen Gefährten(Sahabe) lehrte, zu empfehlen.

Ebu Bekir Siddik (radiyallahu teala anh) bat den Gesandten Allahs:„Oh Prophet (ya Resulallah) lehre mich ein Dua(Bittegebet) nach den Gebeten(Sala/Namaz).“
Der Gesandte Allahs (sallallahu aleyhi ve sellem) entgegnete:
„Trage das Bittgebet wie folgt vor:
Mein Herr(Ya Rabb), “ Bestimmt habe ich mir Unheil und Beschwerlichkeit aufgebürgt, in dem ich viele Sünden begangen habe. Nur Du vergibst die Sünde. Wahrhaft Dein ist die Barmherzigkeit und Vergebung. Deine Gnade und Vergebung erbitte ich, denn von mir selbst kann mich nichts erretten. Außer Deiner Vergebung und Deiner Milde habe ich nichts, was mich vor dem Höllenpein (Cehennem) beschützt und dem Paradies und Deiner absoluten Schönheit zuteil werden lässt.“
Quelle aus dem Türkischen: Buhari, Ezan, 149, Deavat, 16

Muaz (radiyallahu anh) berichtet, dass der Gesandte Allahs (sallallahu aleyhi ve sellem) seine Hand festhielt und ihm folgendes beibrachte:
„Muaz, ich liebe dich sehr. Muaz! Ich empfehle dir nach jedem Gebet(Sala/Namaz) dieses Bittegebet(Dua) vorzutragen:„Allahümme einni ala zikrike ve schükrike ve hüsni ibadetik“:Allah, Hilf mir allzeit dich zu gedenken, Deinen Gaben zu danken, meinen Gottesdienst(Ibadet) in einer anerkennenswerten und würdigen Weise zu vollziehen.
Quelle: Buhari, Ezan, 155

In diesen Hadithen wird deutlich, dass der Prophet das Dua nach dem Gebet als eine segensreiche Handlung beschreibt und deshalb wäre es falsch dieses als verwerfliche Erneuerung zu deuten.


Selam & Dua

Fragenandenislam - Team


Share this