Anasayfa | Verlobung-Ehe

Sollte eine Ehe erneuert werden?


YazdırEinem Freund senden
Kurze Beschreibung ihrer Frage: 
Wann sollte eine Nikah bzw. eine Ehe erneuert werden. Es wird viel gelesen darüber, dass die Ehe nachdem man vom Glauben abgefallen ist und später den Islam wieder annimmt, die Ehe erneuert werden sollte. Aber es gibt überhaupt keinen Beweis für diese Praxis. Der Prophet sagt: derjenige der im Quran mit Logik (also Verstand) handelt nimmt seinen Platz in der Hölle ein. Also dürfen wir im Quran nicht ohne Beweise handeln.
Antwort: 

Liebe Leserin, lieber Leser


Im Gegensatz zu anderen Religionen ist die Ehe im Islam kein heiliges Sakrament, sondern ein Vertrag zwischen der Braut und dem Bräutigam in Anwesenheit von Zeugen. Daher sieht der Islam unter normalen Umständen keine Erneuerung der Ehe vor. Nur in Fällen wo die Ehe zwangsweise geschieden werden musste (z.B. im Falle das ein Partner aus dem Islam austrat) sollte die Ehe neu geschlossen werden. Allerdings handelt es sich hierbei nicht um eine Erneuerung der Ehe, sondern um eine neue Eheschließung da das Paar in der Zwischenzeit geschieden war.


Selam & Dua 

Fragenandenislam - Team

Share this