Startseite

Steht im Koran, dass die Erde eine Scheibe ist und das sie von Pfeilern gestuetzt wird?


YazdırEinem Freund senden
Kurze Beschreibung ihrer Frage: 
Ich habe gehoert das diese wissenschaftlich falschen Fakten im Koran stehen. Stimmt dies oder wurde es vielleicht falsch interpretiert?
Antwort: 

 

Liebe Leserin, lieber Leser


Im Quran steht nicht geschrieben, dass die Erde eine Scheibe ist und diese von Pfeilern gestützt wird. Es ist leider eine Fehlinterpretation. Keine der Aussagen im Quran stehen mit der Wissenschaft im Gegensatz. Sie werden aus einigen Versen(Ayat), die wir hier angeführt haben, feststellen dass die Erkenntnisse über die Erde vor ca. 1430 Jahren nichts geringeres Aussagen als die der Wissenschaft.

1- „O ihr Gesellschaft der Ğinn und der Menschen, wenn ihr aus den Bezirken der Himmel und der Erde hinausdringen könnt, so dringt doch heraus. Ihr werdet nicht herausdringen, außer mit einer Ermächtigung.“ (Rahman, 33)

Wie bekanntlich bestehen jene genannten „Bezirke“ aus Kreisen. In „Bezirke“ ist das Wort Zirkel mit enthalten. Da Zirkel Kreise implementieren ist die Erschaffung des Himmels sowie der Erde kreisförmig.

Laut Einstein, ist alles in Verbindung mit dem Universum kugelförmig. Vor 700 Jahren hat Muhyiddin ibn Arabî in seinem 1. Band Fütühat folgendes erwähnt. „… hat den Himmel ausgezeichnet erschaffen. Die ausgezeichnetste Form ist die Kugel. Aus diesem Anlass hat Allah c.c. die Erde kugelförmig erschaffen.“

2- „Er hat die Himmel und die Erde in Wahrheit erschaffen. Er läßt die Nacht den Tag umschlingen, und Er lässt den Tag die Nacht umschlingen. (Zumer, 5)

Das Wort umschlingen ‚tekvir’ (arabisch) bedeutet auch ‚in runder Form umwickeln. In diesem Vers wird darauf hingewiesen, dass die Ursache bei der Entstehung von Tag und Nacht die Rundung der Erde und ihre Drehung ist.

3- „Und ein Zeichen ist für sie die Nacht. Wir ziehen von ihr den Tag weg, und sogleich befinden sie sich im Finstern.“ (Ya-Sin, 37)

Als Verb ‚ziehen’ benutzt Allah c.c. das arabische Wort ‚sehl’. Dies bedeutet im wahrsten Sinne, von etwas rundem was abziehen. Das wiederum sagt aus, dass die Erde eine runde Form hat.


Selam & Dua 

 

Fragenandenislam - Team

 

 

Share this